Dieses Jahr wollen wir nutzen, um uns auf die Landtagswahlen im Herbst 2024 und die Kommunalwahlen im Frühling 2024 vorbereiten. Mit dem Schwerpunkt auf den Landtagswahlen.

Als Auftakt dazu nutzten wir unseren Landesparteitag am 11.03.2024 in Chemnitz im Haus für das Leben (KALEB e.V.). Nach den Formalien ermutigte uns Frau Widiger, eine Gastsprecherin, sich in der Kommunalpolitik zu beteiligen. Es geht dabei nicht um persönliche Profilierung, sondern darum, unseren Mitmenschen zu dienen und unserer Verantwortung ihnen gegenüber. Nicht alles ist umsetzbar und auch Scheitern gehört dazu, so die Botschaft. Frau Goldhahn gab Einblicke in die Aktivitäten und Arbeit von KALEB Chemnitz, den Glaubensschritt zum Bau des Hauses und wie alles zu Stande kam bis zur Einweihung; welche Angeboten KALEB hat und die sonstigen Aktivitäten im Haus, in welchem sich auch das Bundesbüro von KALEB befindet.

Danach gab uns das Ehepaar Kuhlmann Einblick zu Ihren Erlebnissen Ihres Dienstes, Hauptsächlich des Versöhnungsdienstes mit Holocaust-Überlebenden. Und was sie dabei erlebten. Neben der Materiellen Hilfe bewirke vor allem die Bitte um Vergebung viele Wunder an den betroffenen Juden. Auf Grund ihres Alters haben sie jetzt die organisatorische Leitung. Da sie früher vorwiegend in der Ukraine tätig waren bewegt sie das jetzige Geschehen in der Ukraine sehr, wen sie z.B. Namen der Städte hören in denen sie waren oder Kontaktpartner haben

Wir begannen ausführlich zu den Landeswahlthemen, wozu sich einige Vorstandsmitglieder vorbereitet hatten lebhaft und auch kontrovers zu diskutieren. Leider war nicht mehr die Zeit zu allen Themen. Wir hatten eine gute von Liebe und gegenseitiger Achtung geprägte Gemeinschaft. Wozu auch ein mitarbeiten aller, beim auf- und abzuräumen beitrug. Es war gut sich einmal wieder auch persönlich zu sehen und auch einige Gäste zu begrüßen. Wir danken unseren Herrn Jesus Christus für diesen schönen Landesparteitag.

Thomas Lamowski, Landesvorsitzender

Landesparteitag 2023 in Chemnitz